Coronavirus-Bulletin: Aktuelle Fallzahlen in Basel-Stadt – Hinweise zur Maskentragpflicht

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Freitag, 2. Juli 2021, 10.30 Uhr, total 12‘970 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt seit Beginn der Pandemie, 28 aktive Fälle in Isolation und 127 Personen in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100‘000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt bei 7 (CH: 7), die 14-Tage-Inzidenz bei 14 (CH: 17). In Basel-Stadt wurden bisher 192‘413 Impfungen verabreicht. 82‘750 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung. Zudem stellt das Gesundheitsdepartement fest, dass Unklarheiten zur Maskentragpflicht bestehen. Diese besteht nach wie vor in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen und im Innenbereich des öffentlichen Verkehrs.

Zum Infektionsgeschehen im Kanton Basel-Stadt: Von den 28 aktiven Fällen befinden sich vier Personen mit Wohnsitz Kanton Basel-Stadt im Spital. Zudem werden weitere fünf Personen mit ausserkantonalem oder internationalem Wohnsitz in einem baselstädtischen Spital behandelt. Von den insgesamt neun Hospitalisierten benötigen drei Personen Intensivpflege.

Die Zahl der seit Pandemiebeginn insgesamt 12‘970 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 12‘737 genesenen Personen, 205 Todesfällen und 28 aktiven Fällen. Seit dem letzten Bulletin von Dienstag, 29. Juni 2021, haben sich sieben Personen neu infiziert. Es ist keine weitere Person an den Folgen von Covid-19 verstorben.

Zum Stand der Impfungen

Mit Stand gestern Donnerstag, 1. Juli 2021, wurden im Kanton Basel-Stadt bisher total 192‘413 Impfungen im Impfzentrum, mit den mobilen Einheiten und in den Spitälern verabreicht (Total der Vorwoche: 176‘091). 82‘750 Personen sind komplett geimpft mit der Erst- und Zweitimpfung (Total der Vorwoche: 71‘942).

Für eine Impfung vorregistriert haben sich mit Stand gestern Abend 3‘606 Personen.

Für die aktuelle Woche (28.6. bis 4.7.) konnten 14‘836 Impftermine im Impfzentrum vergeben werden (Vorwoche: 15‘832).

Zum Stand der Maskentragpflicht

Bei den durchgeführten Covid-Kontrollen seit letztem Montag wurde festgestellt, dass bei Kundinnen und Kunden, aber auch dem Personal in Dienstleitungsbetrieben Unklarheiten zur Maskentragpflicht bestehen. Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt weist darauf hin, dass die Covid-Verordnung besondere Lage vom 23. Juni 2021 betreffend der Maskentragpflicht Folgendes vorschreibt:

Es gilt eine Maskenpflicht für alle Personen:

  • In allen öffentlich zugänglichen Innenräumen. Darunter fallen Verkaufslokale (wie Geschäfte und Einkaufszentren, Messehallen), aber auch Dienstleitungsbetriebe (Publikumsbereiche in Banken und Poststellen, Reisebüros und Hotels) sowie Teile der öffentlichen Verwaltung, die dem Publikum zugänglich sind. Die Maskentragpflicht gilt auch für die Mitarbeitenden in diesen Betrieben.
  • Im Innenbereich von Gastronomiebetrieben, wenn sich der Gast auf dem Weg vom Eingang zum Tisch befindet oder auf dem Weg zu einem Buffet oder den Toiletten.
  • Für Reisende im Innenbereich von Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs wie Zügen, Strassenbahnen, Bussen.

Weiterhin gilt zudem die Vorschrift, dass in Innenbereichen von Gastronomiebetrieben die Kontaktdaten von einer Person je Gästegruppe erfasst werden müssen.

Zur aktuellen Lage in den Basler Schulen

Primarschulen und Kindergärten (Total 12‘814 Schülerinnen und Schüler sowie 1‘906 Lehrpersonen)

  • 3 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0 Prozent.
  • 5 Lehrpersonen in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,3 Prozent.

Sekundarschulen (Total 4‘343 Schülerinnen und Schüler sowie 650 Lehrpersonen)

  • 2 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,1 Prozent.
  • Keine Lehrpersonen in Quarantäne oder Selbstisolation.

Mittel- und Berufsfachschulen (Total 7‘400 Schülerinnen und Schüler sowie 1170 Lehrpersonen)

  • 2 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,01 Prozent.
  • Keine Lehrpersonen in Quarantäne oder Selbstisolation.

Bitte beachten: Für die nächsten sechs Wochen werden aufgrund der Sommerferien keine Zahlen erhoben.

Hinweise:

Der Datenlieferungsrhythmus zu den Hospitalisierungen im Zusammenhang mit Covid-19 wird angepasst und erfolgt künftig nur noch von Montag bis Freitag. Die Anpassung erfolgt aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage und der abnehmenden Anzahl an hospitalisierten Covid-19-Patienten. Die am Samstag und Sonntag erfassten Hospitalisierungs-Zahlen werden neu jeweils montags im System erfasst und dann publiziert.

Alle anderen Zahlen werden weiterhin täglich auf der Website www.coronavirus.bs.ch aktualisiert. Die aktuellen Impfzahlen finden Sie auf dem baselstädtischen Datenportal.

Zudem gibt es auf dem baselstädtischen Datenportal neue Statistiken zu den Massentests in Betrieben und an Schulen. Ebenfalls sind neu die Impfdaten der Altersgruppe der 12- bis 15-Jährigen ersichtlich.

nach oben