Zeit schenken zum Tag der älteren Menschen

Am kommenden Sonntag, 1. Oktober 2017, findet der internationale Tag der älteren Menschen statt. Unter dem Motto „Zeit schenken“ besuchen Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger und Kadermitarbeitende aus diesem Anlass basel-städtische Pflegeheime.

In einer hektischen Welt fehlen die Stunden zum Reden und Zuhören oftmals. Unter dem Motto „Zeit schenken“ besuchen deshalb Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger und Mitarbeitende seines Kaders im Vorfeld des Tages der älteren Menschen vom 1. Oktober 2017 Pflegeheime im Kanton Basel-Stadt, lesen Geschichten vor und tauschen sich mit den Bewohnenden über das Vorgelesene aus. Bei der Auswahl der Geschichten wurde darauf geachtet, dass diese einen Bezug zu Basel haben, so dass sich in Anschluss an die Lesung oft ein Gespräch über die eigenen Erlebnisse und Erfahrungen der Pflegeheimbewohnenden ergeben hat. Regierungsrat Lukas Engelberger hat im Basler Pflegeheim Sternenhof vorgelesen, Mitglieder der Geschäftsleitung des Gesundheitsdepartementes haben weitere Pflegeheime in verschiedenen Quartieren besucht.

Im Kanton Basel-Stadt gibt es insgesamt 40 Pflegeheime. Durch den Einsatz von freiwilligen Personen kann der Pflegeheimalltag individueller gestaltet werden: durch Vorlesen, Gespräche, Spaziergänge, musikalische Darbietungen von Einzelpersonen oder Gruppen und weitere Tätigkeiten. Interessierte Personen, die sich einmalig oder regelmässig ehrenamtlich engagieren möchten, können sich direkt an ein Pflegeheim wenden.

Hinweise:

Unter dem Patronat des Gesundheitsdepartemens findet am Samstag, 30. September 2017, von 10 bis 16 Uhr ein weiterer Anlass im Umfeld des Tag der älteren Menschen statt: der Marktplatz 55+ in der Markthalle Basel. Um 10 Uhr wird Regierungsrat Lukas Engelberger den Anlass mit einem Grusswort eröffnen.

Der Marktplatz 55+ wird von Innovage Nordwestschweiz (www.innovage.ch) durchgeführt und von Partnern, Gönnern und dem Patronatskomitee unterstützt. 32 Organisationen, die Angebote für ältere Menschen zur Verfügung stellen oder bei denen Menschen der Generation 55+ selbst aktiv sein können, stellen sich und ihre Dienstleistungen vor.

Weitere Informationen: www.marktplatz55.ch

 

nach oben